top of page
Suche
  • AutorenbildGebhard Borck

Erst kommt das Fressen

Gestern veröffentlichte ich einen Link auf den letzten Eintrag auf Twitter. Es gab folgende für mich doch recht überraschende Reaktion:


Im Verlauf des Threads erläutert Armin, dass es mehr brächte, einfach den Preis zu erhöhen. Er ist überzeugt, dass es die Leute, die es heute bereits übergehen aus den folgenden Gründen auch in Zukunft kaum interessieren wird:

  1. Es gibt Menschen, die es sich schlicht nicht leisten können, Bio zu kaufen.

  2. Der Großteil der Gausskurve verhält sich nach dem Gedanken "Whoa, verbraucht ganz schön viel Wasser" und kauft dennoch.

  3. Es gibt «V6-Diesel-SUV-Fahrer:innen», die sich fragen: "Was soll der Sch...?"

Er untermauert seine Überzeugung mit einem treffenden Zitat von Bertholt Brecht aus der Dreigroschenoper:

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Bertholt Brecht – Erst kommt das Fressen
Bildquelle von Brecht ist Wikimedia

Demnach ist meine Idee zwar aller Ehren wert, hat allerdings nur geringe Chancen auf Erfolg.

Bei mir löst das ein wenig Trotz aus. Doch ich merke, dass ich gegenüber Armin an dieser Stelle überhaupt gar kein Recht haben will. Stattdessen würde es mich vielmehr freuen, sollte die Petition Erfolg haben, zu sehen, wer Recht hat. Dafür muss sie allerdings erst einmal fliegen ...

Was denkt ihr?

Liegt Armin richtig?

Sollte ich meine Engagement für die Petition also gleich wieder einstellen?


Ich bedanke mich bei Armin für seine Offenheit!


Übrigens gibt es bei openpedition auch die Möglichkeit direkt unter dem Petitionstext eine Pro-Contra-Debatte zu starten. Ich hab das mit dem Beitrag von Armin gleich mal gemacht 💪.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page