top of page
Suche
  • AutorenbildGebhard Borck

Auf der falschen Fährte

Das Preisschild scheint den Baum in den Fokus und den Wald in den Hintergrund zu rücken. Einige Reaktionen zeigen mir, das Ihr Euch vorstellt, die Petition verlangt, dass an den Supermarktregalen künftig Literangaben neben dem Preis stehen. Und das stimmt auch! Doch es ist noch viel mehr.

Am Wochenende traf ich mich mit Bekannten in einer Pizzeria. Sie fragten mich:

Wovon haben wir dich weggeholt?

Ich antwortete:

Von einem Blogbeitrag für die Petition.

Die Aktion war an ihnen bislang vorüber gegangen. Deshalb erzählte ich kurz, um was es geht. Da kam die Frage:

D.h. wenn ich jetzt in die Speisekarte schaue, sehe ich unter dem Preis, wie viel Liter Wasser in meiner Pizza schon drin stecken, bevor ich reinbeiße?

Der Kollege ergänzt schnell:

Und in meinem Spezi genauso?

Ich nicke. Da geht es schon weiter:

Aber es geht noch weiter, wenn ich nächsten Monat die Rechnungen für unsere Firma fertig mache, erhalten unsere Kunden auch eine Aussage darüber, wie viel Wasser und fossile Brennstoffe da jetzt drin stecken?

Mein Kopf stimmt erneut zu. Doch es kommt noch was:

Und wenn ich auf Arbeit meine Arbeitszeit buche, erfahre ich, wie viel Wasser und fossile Brennstoffe auf mich heute im Schnitt verwendet wurden, damit ich meinem Job nachgekommen bin?

Ich lächle:

Jetzt habt ihr's kapiert.

Bei meinen Gegenübern geht die Stirn kraus:

Dicker Tobak ...

Ich warte ...

Aber, hat Sinn!

Ich freue mich.



8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page